Post Effects Plugin
Das Post Effects Plugin erlaubt die Nachbearbeitung der aktuell gerenderten Szene mithilfe
von GLSL shadern (Postprocessing). Dadurch können Effekte wie Motion Blur oder Bloom erzeugt werden
um die Grafikqualität zu steigern. Der Code basiert auf einem Plugin von Philipp Geyer (aka Nistur) .
Features:
- Bloom Shader
- Radial Blur Shader
- Komplett steuerbar per LUA-Script (auch Uniforms)
Installation
Das Paket kommt als Beispielprojekt, um eine mögliche Nutzung in Form einer Demo zu zeigen.
Um das Plugin jedoch in den eigenen Code einzubinden, werden folgende Schritte benötigt:
Zuerst muss der Ordner mit dem Namen 'GamePlugin' in das eigene Projektverzeichnis kopiert werden.
Bestehender Code kann dann nach 'GamePlugin/src' kopiert werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass keine bestehende Datei
überschrieben wird!
Nachdem alle Dateien vorhanden sind, müssen alle Behaviors/LUA-Funktionen in 'GamePlugin.cpp' angemeldet werden.
Hierbei auch darauf achten, dass keine Dopplungen vorkommen.
Um das Plugin zu compilieren einfach nach 'GamePlugin/build' wechseln und 'cmake ../src' ausführen.
Dabei muss CMake natürlich im PATH Ihres Systems installiert sein. Danach kann das Plugin einfach mithilfe vom 'make', 'Code::Blocks' oder
'VisualStudio' compiliert und verwendet werden.
Benutzung
Die Verwendung ist im Grunde ganz einfach:
- enablePostProcessing(vertexShader, fragmentShader) => Schaltet Post Processing mit den angegebenen Shadern ein. vertexShader und fragmentShader sind Pfade zu Shaderdateien.
- addIntUniform(name) => Erzeugt eine neue Integer Uniform Variable welche zum Post Effects Shader geschickt wird.
- addFloatUniform(name) => Erzeugt eine neue Float Uniform Variable welche zum Post Effects Shader geschickt wird.
- setIntUniform(name, value) => Setzt den Wert der spezifizierten (und vorher erzeugten) Uniform Variable.
- setFloatUniform(name, value) => Setzt den Werte der spezifizierten (und vorher erzeugten) Uniform Variable.
Dieses Programm ist noch in aktiver Entwicklung.
Bugreports bitte auf der GitHub Seite melden oder als Kommentar in der 'Support' Sektion hinterlassen.
Die GitHub Seite mit dem Sourcecode ist hier zu finden.
Das Plugin unterstützt alle Systeme, die Maratis auch unterstützt und muss lediglich neu compiliert werden.
Download (alle Systeme)